Marktforschung: Wie gut sind Kunden über die Folgeversorgung mit Kompressionsstrümpfen informiert?

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joviva30.4.2025 • Lesedauer: 6 Min.
Marktforschung: Wie gut sind Kunden über die Folgeversorgung mit Kompressionsstrümpfen informiert?

Einleitung

Kompressionsstrümpfe sind nicht gleich Kompressionsstrümpfe. Manche tragen sie einfach nur, um die Blutzirkulation anzukurbeln, etwa weil sie im Beruf lange stehen müssen. Bei medizinischen Kompressionsstrümpfen ist das anders. Sie kommen bei chronischer venöser Insuffizienz zum Einsatz, sind bei einem Lymphödem sogar unverzichtbar. Insgesamt tragen geschätzte 8 % der deutschen Bevölkerung medizinische Kompressionsstrümpfe. Frauen sind in der Regel häufiger betroffen als Männer. Bei vielen ist eine Folgeversorgung notwendig. – Doch wie gut sind diese Kunden darüber informiert? Und von wem haben sie ihre Kenntnisse? – Diese Fragen hat die MUUUH! Dialogue GmbH in einer Studie zum Kundenverhalten bei Folgeversorgung im Bereich Kompressionsstrümpfe beleuchtet. Befragt wurden Sanitätshauskunden. Insgesamt wurden 736 Kunden kontaktiert und 257 Interviews durchgeführt.

Ergebnisse der Umfrage

Die meisten Kunden waren über die Therapie und einen Anspruch auf Folgeversorgung gut informiert.

Studie, Kompressionsstrümpfe, Anspruch auf Rundstrickstrümpfe, Folgeversorgung, Infografik
Bei einer Folgeversorgung ist meist der Arzt derjenige, der den Patienten aufklärt. Doch auch das Sanitätshaus ist wichtiger Ansprechpartner. Etwa jeder Fünfte wird dort über die Folgeversorgung informiert.
Studie, Kompressionsstrümpfe, Infografik, Information zu Anspruch auf Folgeversorgung
Die meisten Kunden fühlen sich durch das Sanitätshaus ausreichend informiert, würden Erinnerungen jedoch begrüßen.
Studie, Kompressionsstrümpfe, Infografik, Informationen zu Folgeversorgung
Bei Sanitätshäusern mit dem Lächeln lag die Kundenzufriedenheit auf einer Skala von 1-10 mit durchschnittlich 8,68 Punkten sehr hoch.
Zusammenfassung

Zusammenfassung

Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass sich die meisten Sanitätshauskunden zur Therapie bei medizinischen Kompressionsstrümpfen gut und ausreichend informiert fühlen. Bei bestehender Folgeversorgung stehen sie einer Erinnerung jedoch durchaus positiv gegenüber.

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